Pia Kasper
In meiner Wohnung in Berlin habe ich leider keinen Garten. Aber eigentlich bin ich ja ein Dorfkind und mit einem Garten groß geworden. Genauso wie mit der Einstellung, dass man seinen Garten mit Tieren teilen sollte – Kröte und Igel schauten regelmäßig vorbei. Schon ganz früh hat mein Opa mir in seinem Garten erklärt, dass in einer Ecke immer ein paar Brennnesseln wachsen müssen, da es sonst keine Schmetterlinge mehr geben wird. Ich weiß auch schon genau, wie mein Garten aussehen wird, wenn es wieder Zeit dafür ist.
Ich habe Geschichte und Deutsch studiert und eine Weile hier-und-da gearbeitet, bis mir klar wurde, dass das Schreiben das ist, was ich will.
Berit Franz
Seit 24 Jahren habe ich einen eigenen Garten am Niederrhein. Als wir Haus und Grundstück kauften, war alles ziemlich zugewuchert und wir haben in den nächsten Jahre den Garten neu angelegt. Viel musste ich durch Versuch und Irrtum lernen. Einige idealistische Vorstellungen haben der Praxis nicht standgehalten. Daher wurde die Gestaltung auch immer mal wieder geändert. Von den ursprünglichen (großen) Pflanzen sind nur noch zwei übrig. Mittlerweile gefällt er mir gut und wird auch reichlich von Tieren besucht. Selbst unsere ersten Katzen verdanken wir ihm.
Ich habe Physik studiert und bin danach in die Unternehmenskommunikation gewechselt, da Schreiben und das Bebildern von Beiträgen “genau mein Ding” sind.